Feldenkrais in Laufenburg
Home Bewegen Die Feldenkrais Methode Funktionale Integration Bewusstheit durch Bewegung Anwendung Laufende Kurse Franziska Ryser-Rigert Kontakt Impressum
 

Die Feldenkrais Methode

Feldenkraislogo
Die Feldenkrais Methode ist eine Lern­methode, die uns mit Hilfe von Bewegung und Aufmerk­samkeit dazu anleitet, unsere Muster und Gewohn­heiten auf körper­licher, emo­tionaler und geistiger Ebene zu erkennen und, wenn wir das wünschen, zu verändern. Der Ingenieur und Wissen­schaftler Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984) hat dieses umfassende System entwickelt, indem er die Art und Weise studiert hat, wie die Menschen sich bewegen und dies in Beziehung gesetzt hat zu der Art, wie sie denken, fühlen, lernen und sich im Alltag verhalten.

Dr. Moshe Feldenkrais setzt die Bewe­gung als Instru­­ment für einen Lern­­prozess ein. Mit bewusst erfahrenen Bewegungs­abläu­fen erkennen wir in einem Prozess nach und nach gewohnte Muster und erlernen neue Bewegungs­­mög­lich­­keiten. Es wird uns bewusst, wie wir uns leichter, müheloser, schmerz­­loser und freier bewegen können, als wir das jetzt tun.

Es gibt zwei Arten durch die Feldenkrais-Methode zu lernen:
  1. Die Funktionale Integration (Einzelstunde)
  2. Bewusstheit durch Bewegung (Gruppenstunden)


 
Franziska Ryser-Rigert
Feldenkraislehrerin SFV
eidg.dipl. Physiotherapeutin

Praxis für Feldenkrais & Physio­therapie
Laufengasse 30
5080 Laufenburg
Tel 062 874 19 19